Dominique – Über Berlin, die Liebe, Sein&Schein


15mF: Berlin – warum hast du dir diese Stadt zum Leben ausgesucht?

Dominique: Ich bin gebürtige Berlinerin und könnte mir tatsächlich keine andere Stadt zum Leben vorstellen. Ich bin an eine Großstadt gewöhnt und könnte mich wahrscheinlich in kleineren Orten gar nicht richtig wohl fühlen, weil mir der laute Wahnsinn stets fehlen würde!

15mF: Hat dich Berlin/ die „Berliner“ schon einmal enttäuscht?

Dominique: Berlin ist leider keine Stadt zum Verlieben. Sie ist perfekt, um zu tanzen und sich auszuleben in all ihrer Kreativität, aber um die wahre und feste Liebe zu finden, ist sie eine Katastrophe. Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen von der Regel!

15mF: Das Leben in einer Großstadt ist oft sehr anonym, obwohl jeder eigentlich sehr offen ist – Warum kommt es uns oft so vor, als ob wir in einer Scheinwelt leben?

Dominique: Ich glaube, in einem kleinen Ort mit weniger Einwohnern kennt sich zwar jeder, aber trotzdem sind wir alle noch anonym und haben ein eigenes Leben. Genauso ist es in einer Großstadt nur in größeren Verhältnissen. Wir sind zwar offen, aber jeder führt sein eigenes Leben mit seinen eigenen Problemen, dass er nicht unbedingt immer an die Welt  kommunizieren muss. Wir wollen uns auch bestmöglich zeigen. Ist das dann Schein oder Selbstschutz?

15mF: Warum lassen sich die Menschen von dem vorgelebten Perfektionismus auf z.B. Instagram so unter Druck setzen?

Dominique: Weil es einfacher ist an eine perfekte Welt zu glauben, als an eine unperfekte. All die grausamen Dinge, die auf der Welt passieren versuchen wir weitestgehend aus unseren Gedanken zu lassen, da sie uns nur unglücklich machen und wir oft diese Dinge nicht ändern können. Schöne Strände, trainierte Körper oder auch perfekte Liebespärchen geben uns Hoffnung und Motivation – sich Ziele zu setzen und danach zu streben. Aber letzten Endes ist es wohl eine subjektive Sache.

15mF: Wie bleiben wir uns bei all dem gesellschaftlichen Chaos selbst treu?

Dominique: Es ist wichtig auf die Meinung derer zu beharren, die einen lieben und schätzen. Wenn man sich konstruktiver Kritik von denen öffnet und die Kommentare von Fremden oder Bekanntschaften sich nicht so zu Herzen nimmt, dann ist es einfacher sich selbst auch treu zu bleiben. Man sollte seine eigenen Prinzipien und Regeln haben und damit durch das Leben gehen.

Paris oder NY: Beide!

High Heels oder Sneaker: Sneaker.

City-trip oder Strandurlaub: Strand!

Burger&Pommes oder Avocado bread: Könnte auf beides nicht verzichten 😛

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.