5 TRICKS ZUM EINSCHLAFEN

Das Bett ist unser Rückzugsort, denn hier können wir uns erholen, abschalten und die Auszeit genießen. Doch so verlockend und einfach das zur Ruhe kommen auch klingen mag, in der Praxis gestaltet sich das meist nicht so einfach. Die Gedanken kreisen in unserem Kopf und die Sorgen, Ängste, Depressionen und Eindrücke vom Tag lassen sich nicht auf Knopfdruck abschalten.

Damit wir uns abends nicht mehr im Bett wälzen müssen oder hellwach an die Decke starren, habe ich einige Tricks zum Einschlafen zusammengefasst und stelle euch meine Lieblingsbettwäsche von seit1832 näher vor. Tricks zum Einschlafen sind sehr hilfreich, denn unser Körper braucht die Nachtruhe für Gesundheit, Schönheit und Lebensenergie. 

Da unser Rhythmus durch gesellschaftliche Normen wie zum Beispiel Arbeitszeiten bestimmt wird, schlafen die Deutschen im Durchschnitt 7,45 Stunden. Damit liegen wir etwas unter dem internationalen Durchschnitt. Schlafmangel ist Stress für den Körper. Das bedeutet jedoch nicht unbedingt länger schlafen zu müssen, sondern rechtzeitig zur Ruhe zu kommen. 

1. IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT

Das Schlafzimmer ist nicht immer nur zum Schlafen da. Oft lassen wir hier den TV laufen, nehmen die Playstation, das Handy oder den Laptop mit ins Bett. Die Eindrücke und das blaue UV Licht lassen das Gehirn jedoch die ganze Zeit weiterarbeiten. Es ist völlig okay, seiner liebsten Beschäftigung auch im Bett nachzugehen, aber es muss einen Schlussstrich geben. Ein bewusster Moment des Ausschaltens und Abschaltens. Denn der Geist muss die Chance bekommen, runterzufahren, um frei für die Erholungsphase zu sein. Dein Bett ist schließlich ein Rückzugsort, an dem die ständigen Einflüsse der Außenwelt einfach mal eine Pause einlegen.

2. LIEBLINGSBETTWÄSCHE VON SEIT1832

Das Material, in welches wir uns über Nacht legen ist entscheidend dafür, wie wohl sich unser Körper und unsere Haut fühlt. Ich bin ein großer Fan der Bettwäsche von seit1832, unter anderem weil die Stoffe dem OEKO TEX Standard entsprechen. Jede Bettwäsche, die die Manufaktur in Bielefeld verlässt, wurde mit größter Sorgfalt handgefertigt. Nicht nur der ökologische Fußabdruck wird durch die Garantie eines lebenslangen Wascherlebnisses und extremer Langlebigkeit wertvoll gestaltet, sondern auch unser Schlafprozess.

Kennst du das Gefühl, frisch geduscht in ein frisch bezogenes Bett zu steigen? Genau so fühlt es sich mit dieser Bettwäsche jeden Tag an.

Das verspricht seit1832 und ich würde es genau so unterschreiben. Ich habe mich für den Klassiker aus Halbleinen in weiß entschieden und liebe das Gefühl, wie auf Wolken zu schlafen.

Ihr wisst, wie sehr ich auf meine Haut achte und dass sie uns allen als Schutzschild dient. Ein atmungsaktiver Bettbezug hinterlässt definitiv ein angenehmes Empfinden auf der Haut. Vom Design gefällt mir, dass es handgefertigte Zwirnknöpfe statt eines robusten Reißverschlusses gibt. Das macht den Look des Mischgewebes aus Leinen und Baumwolle nicht nur edler, sondern auch nachhaltiger. Nachhaltigkeit wird bei der Marke definitiv großgeschrieben. Seit1832 konzentriert sich, zum Beispiel durch die Reduktion der Farbauswahl und die Einschränkung auf Standardmaße auf das Wesentliche. Eine 100 Jahre Zufriedenheitsgarantie ist nicht nur ein großes Versprechen, sondern auch das Angebot einen abgefallenen Knopf oder andere Nachbearbeitungen zu übernehmen. Hinter dieser Philosophie, dem Einsatz und der Liebe zum Details kann ich einfach voll und ganz stehen, so dass seit1832 automatisch zu meiner Lieblingsbettwäsche wurde.

P.S.: Der hochwertige Stoff freut sich über ein Waschmittel, welches ebenso qualitativ ist. Für Baumwolle eignet sich ein Flüssigwaschmittel und mit den richtigen Inhaltsstoffen schonen wir unsere Lieblingsbettwäsche und das Abwasser. Auch hier greife ich auf seit1832 zurück.

3. ENTSPANNUNGSTECHNIKEN

Wer hier offen ist und sich auf die Möglichkeit einlässt, kann sich Entspannungstechniken zu Nutze mache. Ich selbst mache hin und wieder die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Dabei entspannt man nach und nach einzelne Muskelgruppen – von den Zehen bis zur Stirn – für fünf Sekunden an und entspannen. Es hilft ruhig und gleichmäßig zu atmen, um in den Körper hinein zu hören.

4. ACHTE AUF TRINKEN & ESSEN

Nach einem Wein oder Bier kann man einfach besser einschlafen ist keine seltene Aussage, doch der Preis dafür ist relativ hoch. Auf vorerst beruhigende Wirkung folgt eine unruhige zweite Runde. Experten vermuten, dass der Alkohol dann so weit abgebaut ist, dass er stimulierend wirkt oder der Schlaf wird unterbrochen, da man auf Toilette muss. Man schläft zwar schneller und einfacher ein, aber das Schlafniveau ist einfach nicht gut. Deshalb sollte die Wahl lieber auf einen Kräutertee oder ein Wasser vor dem Schlafen fallen.

5. PERSÖNLICHES RITUAL

Es hilft, sich selbst ein Ritual einzubauen, bei dem der Körper und Kopf signalisiert bekommt, dass es jetzt eine Umstellung gibt. Hier meine

Mein Favoriten:

  • Journaling ist zum Beispiel eine Methode, um noch einmal alle Gedanken loszuwerden
  • CBD Tropfen wirken beruhigend und in Kombination mit einer Tasse Tee gelingt es mir, runterzufahren und zu entspannen
  • Meditationen bevorzugen viele Menschen zum Einstieg in den Tag. Ich komme dadurch extrem zur Ruhe, denn die sanften Töne wirken einschläfernd und es ist wie ein kurzes Hörbuch, bei dem ich jedoch keine Geschichte verpassen kann.

WARUM MIR DER ARTIKEL AM HERZEN LIEGT

Ich konnte schon als Kind nur sehr schwer einschlafen. Ich hatte immer Angst, etwas zu verpassen oder zu vergessen. Ich konnte die Kontrolle nicht abgeben, Herr meiner Sinne zu sein und loszulassen. Das hatte zur Folge, dass ich immer lang wach war und am Morgen extrem müde. Ob die erste Stunde in der Schule, im Büro oder jetzt in der Selbstständigkeit, der Prozess des Aufstehens fällt mir immer noch schwer, egal zu welcher Uhrzeit. Aber mit meinen Tricks zum Einschlafen komme ich seither vor 00.00 Uhr ins Bett und bin tagsüber fitter. Da ich selbst sehr damit kämpfe und immer wieder versuche, Lösungen und Möglichkeiten zu finden, wollte ich diese mit euch teilen.

Hinweis: Ernste und dauerhafte Schlafstörungen lassen sich mit diesen Tipps nur begrenzt lindern. In diesen Fällen solltet ihr euch besser an euren Arzt wenden.

Folgen:

1 Kommentar

  1. Avatar
    Tamina
    01/05/2020 / 13:57

    So schöne Bettwäsche und Bilder, liebe Kimyana. Habe gerade zwei neuwertige Bettwäschesets, aber zu unserem neuen Bett, das wir uns demnächst anschaffen werden, wird es eine dritte geben und hier werde ich sicher zu dieser weißen himmlischen Bettwäsche greifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.